Starke Kids - sicher und fit für`s Leben

Ein Kooperationsprojekt der KMD Junior Class®
Schwäbisch Hall

 








Das Sicherheitstraining  „Starke Kids – sicher & fit für`s Leben“  ist ein über mehrere Jahre entwickeltes und gewachsenes Präventionsprogramm, welches aus dem erfolgreichen Krav Maga Defcon Junior Class Training Schwäbisch Hall entstanden ist.

 

Unser Ziel ist es, Kindern in einem Kompaktkurs die wesentlichen Selbstbehauptungsmethoden beizubringen, ohne ein regelmäßiges Training zu besuchen. Hierbei ist es uns gelungen, durch einen modularen Aufbau, den Kindern ein praxisnahes und brauchbares Handlungskonzept mit auf den Weg zu geben, damit sie gefahrenträchtige Situationen selbständig meistern können. Wir wollen den Kindern den Weg aufzeigen, wie man in brenzligen Situationen widerspricht und sich in Sicherheit bringt.

 

Unsere Kurse basieren auf folgenden Erfolgsbausteinen:

 

  • Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein der Kinder wecken und ausweiten

  • Wahrnehmung für entstehende Konflikte schärfen

  • Verhaltensregeln für schwierige Situationen aufzeigen

  • Gefahrensituationen erkennen und meiden

  • Gesundes Selbstbewusstsein entwickeln

  • Erlernen von einfachen Selbstverteidigungstechniken für den Notfall

  • körperliche Fitness und Motorik verbessern

  • Pädagogisches und psychologisches Konzept

  • Vermitteln von positiven Werten

  • klar definierte Qualitätsstandards

  • Transparenz

Die Kurse  können in Ihren Räumlichkeiten als auch bei uns stattfinden.

                        

Der Zeitansatz der Kurse variabel. Er richtet sich nach dem Umfang der inhaltlichen Themen.







Unsere Qualifikation:

 

Da es in Deutschland für Anbieter von Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen keine einheitlich festgeschriebenen Qualitätsstandards gibt, definieren wir diese für uns selbst und setzen hierbei die Meßlatte ganz oben an. Wir orientieren uns hierbei an dem Leitfaden welcher in Kooperation vom  Landeskriminalamt BW, Aktion Jugendschutz BW und von der LandesArbeitsGemeinschaft feministischer Beratungsstellen gegen sexualisierte Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen in BW entworfen wurde.

 




Die Sicherheitstrainings werden von   Andreas Fischer durchgeführt. Andreas Fischer ist Polizeihauptkommissar, langjähriger Selbstverteidigungs- u. Kampfsportlehrer sowie DAN-Träger mehrerer Kampfsportarten und lizenzierter Boxtrainer im DOSB. Weiterhin ist Andreas Fischer Krav Maga Defcon Masterinstruktor und Mitglied im Lehrteam des größten Deutschen Krav Maga Verbands und dort verantwortlich für die deutschlandweite Ausbildung von Junior Class Instruktoren (www.kravmaga.de).

Bereits seit mehreren Jahren führt er mit seinem Trainerteam bei der VHS in Schwäbisch Hall und Gaildorf Kurse für Kinder, Mädchen, Erwachsene und Senioren durch. Darüber hinaus sind unsere Gewaltpräventionskurse  bei Jugendeinrichtungen, Firmen, Vereinen, Kindergären, Schulen und Gruppen sehr gefragt. Andreas Fischer verfügt über einen sehr hohen Erfahrungsschatz als Trainer und ist selbst mehrfacher Landes- u. Deutscher Meister sowie Teamweltmeister im Kickboxen.





Kontakt & weitere Infos:

 

Andreas Fischer

Tel.: 0173 / 95 35 115

info@kravmaga-sha.de